RSS Icon

Lookcook stellt vor


Achim Schwekendiek

a_489_tn_010908_Achim_Schwekendiek_Kueche.jpg
     Foto: © Schlosshotel Münchhausen  

Für Achim Schwekendiek ist es nach Wanderjahren durch die Spitzengastronomie eine Heimkehr, denn in Hameln, unweit des neu eröffneten Schlosshotels Münchhausen, erblickte er 1965 das Licht der Welt.

Nach seiner Kochausbildung im Hotel Bergkurpark in Bad Pyrmont, verschlug es Schwekendiek zunächst ins „Landhaus Ammann“ nach Hannover.

Es folgten Stationen als Chef de Partie im Restaurant „Felsenkeller“ in Lauenau und im Mainzer Hilton.

a_489_tn_Zweierlei_von_der_Ente.jpg
     Foto: © Schlosshotel Münchhausen  

Rund zwei Jahre war Schwekendiek Souschef in „Averbecks Giebelhof“ in Senden, bevor er als Chef Gardemanger in Heinz Winklers „Tantris“ nach München wechselte.

Mitte des Jahres 1990 lernt er in Paris die besondere Raffinesse der französischen Küche kennen. Ein halbes Jahr in der Küche der Nobelherberge „Hôtel de Crillon“ an der Place Concorde hat Achim Schwekendiek in seinem Kochstil inspiriert und geprägt. Zurück aus Paris, übernimmt er Anfang 1992 die Küchenleitung im Restaurant „Alte Stadtmühle“ in Schopfheim, bevor er sich entschließt, in Heidelberg seinen Küchen-meister zu absolvieren.

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung, wird Schwekendiek Mitte 1992 Küchenchef im damals gerade eröffneten „Hotel Hohenhaus“ in Herleshausen. Hier erkocht er sich seinen ersten Michelin-Stern, gewinnt die Kikkoman Masters und wird beim „Bocuse d’Or“ zum besten Fischkoch Deutschlands gekürt.


     Foto: © Schlosshotel Münchhausen  

Mit seinem innovativen feinen Küchestil hat der talentierte Koch auch im Gourmet-Restaurant des Schlosshotels Münchhausen Akzente gesetzt und wurde dafür 2005 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen wie 17 Gault Millau Punkte, 4 Sterne bei Varta, 3,5 Bestecke im Aral Schlemmer- Atlas, sowie 3,5 Punkte im Feinschmecker zieren seine Küche. Erst kürzlich wurde das Gourmet- Restaurant des Schlosshotels Münchhausen als bestes Hotel-Restaurant 2006 von der Carlsberg- Brauerei und der Dehoga ausgezeichnet.

Quelle Schlosshotel Münchausen


| |
Webnews


Last Minute - Super günstig verreisen mit ab-in-den-urlaub.de!


Home


Rezepte
  Kühlschranksuche
  nach Kategorien
  nach Stichwörtern


Informationen
  über uns
  Ernährungsinfo
  Kühlschrank
  Gewichte und Maße
  Tipps und Tricks


Lookcook stellt vor
  News
  Star-Köche
  Hotels
  Restaurants

  Artikelfeeds RSS Icon


Lookcook Shop
Haushaltswaren
Kochbücher


Buchtipp

  

für Webmaster
  Linktausch
  Rezeptsuche für
    deine Seite!