News


Hawai‘i setzt auf Nachhaltigkeit im Tourismus

Sightseeing mit dem Bio-Beetle, Wohnen in Solarhotels und Golfen auf wassersparend gegrünten Golfplätzen

a_3378_05_010904_00128_Molokini_Maui.jpg
     Foto: © Hawaii Tourism Authority (HTA) / Ron Dahlquist  


Unterkunft, Sightseeing, Freizeit und Transport - Hawai‘i baut in allen Bereichen des Tourismus auf Nachhaltigkeit. Keine andere Insel ist so weit vom Festland entfernt wie Hawai‘i. Dadurch sind die Inseln Heimat für viele seltene Spezies, die es nirgendwo sonst auf der Welt zu sehen gibt. Um diese Einzigartigkeit in Flora und Fauna zu bewahren, setzt Hawai‘i alles daran, die Umwelt für künftige Generationen zu bewahren und für Besucher noch attraktiver zu machen.

Bei Hotels wie dem Volcano Guest House auf Big Island wird auf die Kraft der Sonne gesetzt. Die authentischen, solarbetriebenen Bungalows sind auf 2,5 Hektar Naturwald verteilt und bestehen ausschließlich aus heimischen, wieder verwertbaren Materialien (www.volcanoguesthouse.com). Eine andere „grüne" Möglichkeit zu übernachten ist das Waianuhea Inn. Das luxuriöse Bed&Breakfast am Fuß des Mauna Kea ist ein perfekter Ort für alle, die malerische Landschaften, Spa-Behandlungen und feines Essen schätzen. Sonnenenergie und Regenwasser versorgen die Gäste von morgens bis abends. Wein und andere Delikatessen stammen genauso aus dem heimischen Anbau wie die verwendeten Schönheitsprodukte (www.waianuhea.com). Noch ist Big Island das Zentrum des Ökotourismus, doch Maui, Kaua‘i und O‘ahu ziehen nach, denn umweltfreundliche Hotels sind auf Hawai‘i beliebter als je zuvor.

Auch im öffentlichen Verkehr zeigt sich Hawai‘i offen für Neuerungen. Auf jeder der Inseln gibt es mittlerweile Biodiesel-Autos zu mieten. Maui ist Vorreiter beim Einsatz dieser sauberen Technologie (www.bio-beetle.com).

Die luftige Variante des Sightseeings bietet AirVentures mit „Flight-Seeing" an. Sechs Passagiere haben in einem Flugzeug Platz und können ganz Maui umkreisen - mit einem geringeren Treibstoffverbrauch als jede andere vergleichbare Maschine (www.airventureshawaii.com).

Wer Bodenständigkeit bevorzugt, kann sein Talent an einem der zahlreichen Golfplätze versuchen. Vom Rasen, der durch die spezielle Bewässerungsart Millionen Liter Wasser pro Jahr spart bis hin zum solarbetriebenen Kurs, ist für jeden Golfer etwas dabei. Der Hapuna Golf Course wurde von der United States Golf Association kürzlich als „Golfplatz der Zukunft" bezeichnet. Auch von Biologen erntete er Lob, da beim Bau Rücksicht auf dort lebende Vogelarten wie die Hawaiianische Pueo-Eule gelegt wurde.

Weitere Informationen zu Hawai´i gibt es unter www.gohawaii.com und www.hawaii-tourism.de.

Quelle News Plus Communications + Media


| |
Webnews

Populärste News

18. St. Moritz Gourmet Festival
Starkoch Sergio Herman zu Gast im Restaurant „Ikarus„
Colorado sucht VolunTourists in den Rocky Mountains
Fünf Sterne im Kleinwalsertal
Auszeit für Formel-1-Piloten de la Rosa und Kobayashi
Hawai‘i setzt auf Nachhaltigkeit im Tourismus
Der Edelgreißler und seine Festspiele
Zweifach ausgezeichnet für Spitzenleistung
Außen Bio, innen Geschmack
HOFER bringt eigenes Kapsel-Cafésystem auf den Markt

Populärste Köche

Daniel Bumann
Eckart Witzigmann
Alfonso Iaccarino

Populärste Restaurants

Zum Blumentritt
Trenkerstube
Gourmet-Restaurant Ikarus

Populärste Hotels

Hotel Atlantis, The Palm, Dubai
Badrutt’s Palace Hotel
Le Mirador Kempinski




zurück zu den News                                        zurück zur Startseite


Home


Rezepte
  Kühlschranksuche
  nach Kategorien
  nach Stichwörtern


Informationen
  über uns
  Ernährungsinfo
  Kühlschrank
  Gewichte und Maße
  Tipps und Tricks


Lookcook stellt vor
  News
  Star-Köche
  Hotels
  Restaurants


Lookcook Shop
Haushaltswaren
Kochbücher


für Webmaster
  Linktausch
  Rezeptsuche für
    deine Seite!