RSS Icon

Lookcook stellt vor


Benjamin Parth

Er ist mit seinen 21 Jahren Österreichs jüngster Haubenkoch. Zuhause im Hotel YSCLA zeigt er den Gästen, was Kochkunst bedeutet. Auf Facebook können Fans ab sofort seine besten Festtagsrezepte nachlesen und nachkochen, um anschließend Erfahrungen auszutauschen.

a_2347_tn_010118_2009-12-28_yscla_facebook4.jpg
     Foto: © Hotel Yscla/ Gerhard Berger  


In der aktuellen Ausgabe von Gault Millau findet man Benjamin Parth mit 14 Punkten und einer Haube. Ein Erfolg, der nicht zufällig kam. Seine Ausbildung genoss der junge Paznauner bei Heinz Winkler, der sich in Deutschland am längsten über 3 Michelin Sterne freuen durfte. Außerdem besuchte Benjamin die Schule des Elsässer Starkochs Marc Haeberlin und absolvierte Lehraufenthalte beim 3 Sternekoch Santi Santamaria und bei auch bei Sternekoch Christian Plumail in Nizza. In seiner Küche kombiniert Benjamin am liebsten „mar y muntanya", das Beste aus dem Meer mit den Spezialitäten aus den Tiroler Bergen. Auch wenn er Kochen als sein größtes Hobby bezeichnet, so findet Benny immer noch Zeit für eine weitere Leidenschaft, das Internet.


     Foto: © Hotel Yscla/ Gerhard Berger  

Rezepte zum Nachkochen im Web 2.0
Benny Parth - Tirols jüngster Haubenkoch lautet die Facebook Fanseite, auf der Benjamin seine Freunde an seiner Arbeit und seinen neuen Ideen teilhaben lässt. Auf Fotos kann man sich ein Bild der Leckereien machen und Appetit holen. Rechtzeitig vor Silvester stellt der Haubenkoch nun auch einige Rezepte zum Nachkochen online. Auf einem Bild sieht man, wie das fertige Gericht aussehen könnte, die Zutaten sind in einer Einkaufsliste zusammengefasst. Alle Gerichte sind für 4 Personen beschrieben. Wer seinen Freunden zu Silvester also eine spezielle kulinarische Überraschung servieren will kann sich am „Wildhasen Royal" oder dem „Zwiebelrostbraten Yscla Style" versuchen. „Ich wünsche mir, dass sich mehr junge Leute für gutes Essen interessieren. Meine Facebook Seite soll den Zugang dazu erleichtern. Ich würde mich freuen, wenn meine Facebook Freunde meine Rezepte ausprobieren. Und vielleicht anschließend sogar ein Foto vom Gericht und ihre Erfahrungen beim Kochen posten," zeigt sich Benjamin neugierig, wie seine Idee angenommen wird.

a_2347_tn_010118_2009-12-28_yscla_facebook.jpg
     Foto: © Hotel Yscla/ Gerhard Berger  

Stationen

Lehre
2004 - 2007 Hotel Yscla und 2. Jahre Residenz Heinz Winkler
19.09.2007 Lehrabschlussprüfung

Fortbildung
23.09.07-13.10.07 Sprachkurs in Annecy, Frankreich 
01.11.07-21.11.07 Sprachkurs in Nice

Berufslaufbahn
01.11.07-21.11.07 Stagiaire Cuisiner Restaurant l´Univers Christian Plumail Nice 1* Michelin

22.11.07-04.05.08 Cuisiner - Chefkoch verantwortlich für à la carte Restaurant Stüva im Hotel Yscla Ischgl

03.07.08-02.09.08 Stagiaire Cuisiner Restaurant Can Fabes
Santi Santamaria Sant Celoni 3* Michelin

12.09.08-27.09.08 Stagiaire Cuisiner Restaurant Bind
Christian Bind Krusa Dänemark

08.10.08-15.10.08 Stagiaire Cuisiner Restaurant Illhaeusern
Marc Haeberlin - Abbruch meiner vorgesehenen dreiwöchigen Stagiaire - Tod meiner Großmutter.

24.11.08-03.05.09 Küchenchef Hotel Yscla Ischgl

26.05.09-13.06.09 Stagiaire Cuisinier Restaurant Aqua,
Sven Elferfeld, Wolfsburg, 3* Michelin

25.06.09-08.09.09 Küchenchef Hotel Yscla Ischgl

Seit 23.11.09 Küchenchef Hotel Yscla Ischgl


     Foto: © Hotel Yscla/ Gerhard Berger  

Aktuelle Auszeichnungen

GaultMillau: 14 Punkte
Schlemmeratlas: 2,5 Löffel
A La carte 76 Punkte und 3 Sterne

a_2347_tn_010118_2009-12-28_desserts.jpg
     Foto: © Hotel Yscla/ Gerhard Berger  

Aktuelle Gerichte aus seinem Repertoire:

leichte Küche,- Tomaten Mozarella
regionale Küche,- Seesaibling mit Galtürer Enzianschaum
Wildgerichte,- Wildhase mit Sauce Royal und Gänseleber
Fischgerichte,- Die Reise zum Pazifischen Ozean, Stör on the smoke...


     Foto: © Hotel Yscla/ Gerhard Berger  

Interview an den Chefkoch:

Wie würden Sie Ihren Kochstil bezeichnen?
Leicht, neu, puristisch

Haben Sie ein Lieblingsgericht?
Seesaibling mit Galtürer Enzianschaum

Mit welcher Persönlichkeit würden Sie gern einmal am Herd stehen?
Eckart Witzigmann & Heston Blumenthal

Warum ist Koch Ihr Traumberuf?
die Kreativität, Selbstverwirklichung, und Liebe zum Beruf

Wer oder was hat Sie bei Ihrer beruflichen Entwicklung geprägt?
Die Liebe zum Essen seit Kindesjahren. Die einfache regionale Küche. Die Mitarbeit zuhause in der Hotelküche.

Quelle pro.media kommunikation gmbh - Fellner


| |
Webnews


Günstige Flüge buchen! Jetzt bei ab-in-den-urlaub.de!


Home


Rezepte
  Kühlschranksuche
  nach Kategorien
  nach Stichwörtern


Informationen
  über uns
  Ernährungsinfo
  Kühlschrank
  Gewichte und Maße
  Tipps und Tricks


Lookcook stellt vor
  News
  Star-Köche
  Hotels
  Restaurants

  Artikelfeeds RSS Icon


Lookcook Shop
Haushaltswaren
Kochbücher


Buchtipp

  

für Webmaster
  Linktausch
  Rezeptsuche für
    deine Seite!





singlereisen.de - der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine